Das Warten hat ein Ende … die lieben Grauviehkühe sind zurück von ihrer Sommerfrische auf den Tiroler Almen. Gestärkt von der guten Luft und dem wertvollen Futter auf den Almweiden, auf denen noch eine Vielfalt an Blumen, Gräsern und Kräutern zu finden ist, geben sie wieder beste Milch. Damit starten auch wir wieder in die neue Saison, die edlen Schokoladen sind ab sofort wieder erhältlich!
Tiroler Edle Schokoladen sind etwas für bewusste Genießer. Hansjörg Haag beherrscht die hohe Kunst der Schokoladenerzeugung – erlernt hat er dieses besondere Handwerk in der Schweiz und in Frankreich. “Die Kunst eines Chocolatiers ist es, die passende Kakaosorte für jede Schokolade zu finden”, so Haag. Bei der Auswahl der Kakaolieferanten sind die Nachvollziehbarkeit der Herkunft, die Nachhaltigkeit des Anbaus, humane Arbeitsbedingungen und eine gerechte Entlohnung für die Kakaobauern ganz wesentliche Kriterien. Und dies gilt auch für alle weiteren Rohstoffe, die vorwiegend heimisch sind und höchste Qualitätsansprüche erfüllen. Die Zutaten für die herrlichen Füllungen – Beeren, Obst, Nüsse, Edelbrände – sowie die Milch und der Rahm stammen aus der näheren Umgebung.
„Die hervorragende Milch der liebenswerten Grauviehkühe verschmilzt perfekt mit dem hochwertigen Kakao. Beste Rohstoffe vereint durch vollendetes handwerkliches Können sorgen für einen einmaligen Genuss, der das Leben versüßt, aber auch das Bewusstsein für klein strukturierte, authentische Lebensmittelerzeugung weckt“ sind sich Therese Fiegl und Hansjörg Haag einig.
Hansjörg und sein Sohn Christoph waren in den letzten Tagen schon fleißig am Werk, damit gleich zu Saisonbeginn das gesamte Sortiment verfügbar ist. Auch heuer haben sie wieder an neuen Rezepturen getüftelt – heuer neu gibt es die “purissima mit Wintergewürzen” sowie die beiden gefüllten Sorten “mit Karamell und Salzkristallen” und “mit Edelbitter und Kirsch”. Alle ganz besondere Schokoladen, die man unbedingt probieren muss!