• 17.06.2021

Liebe Freundinnen und Freunde von Tiroler Edle,

wenn der Sommer kommt, dann geht das Vieh. In die Höhe, auf die Almen. Auf Sommerfrische. Oben, da sind die Temperaturen ja tatsächlich (noch) etwas verträglicher, wohingegen das Wort Sommerfrische im Tal wenig passend scheint. Hitze und Schokolade, das ist auch so eine Sache. Deswegen wird die Produktion in der Schoko-Manufaktur in Landeck bei gewissen Sorten und an extremen Hitzetagen in den Monaten Juli und August heruntergefahren. Aber keine Sorge, Sie müssen nicht verzichten, keine Spur! Es ist für jede und jeden genug Schokolade da!

(Hin)Auf ins Sommerglück!

***

Auf der Höhe des Genusses

Jetzt können Sie sich noch eindecken mit Ihren Lieblingssorten*, damit Sie auf allen Ihren Wegen in guter Begleitung sind. Die Berge bieten sich besonders an, denn es gibt kaum eine bessere Kulisse für die Tiroler Edlen. Wenn Sie uns an Ihren Gipfelgenuss-Erlebnissen teilhaben lassen, freuen wir uns sehr. Wir teilen Ihre Fotos auf Instagram und Facebook!

*ab Anfang Juli gibt es das reduziertere Sommersortiment – beim Versenden achten wir auch auf besondere Wetterlagen

***

Beerige Zeiten

Jetzt ist Beerenzeit angesagt. Es beginnt mit den Erdbeeren, dann folgen die Johannisbeeren, die Himbeeren, die Heidelbeeren und zuallerletzt, also schon in den Herbst hinein, die Preiselbeeren. Die Chocolatiers Hansjörg und Christoph Haag sind an der Auslese dran, beim Einmachen und Einfrieren. Denn Schokolademachen ist auch eine Sache der guten Planung und Vorausschau. Die Beeren, die jetzt geerntet werden, kommen erst ab Herbst und im neuen Jahr in die Füllungen der Tiroler Edlen oder obenauf, wie die gefriergetrockneten Preiselbeeren und Heidelbeeren (in Tirol auch Schwarz- oder Moosbeeren genannt).

***

Modefarbe Grau

Jetzt also bevölkern wieder Kühe, Schafe und Pferde die Alm- und Bergregionen in Tirol. Das Grauvieh, dessen Milch und Frischrahm das spezifisch Regionale bei den Tiroler Edlen ausmachen (nebst vielen anderen regionalen Zutaten), ist natürlich mit von der Partie. Und nun können wir den grauen Schönheiten in ihrem liebsten Habitat wieder fotografisch die Ehre erweisen. Die Milch in unseren Schokoladen kommt übrigens vor allem von Grauviehkühen aus Seitentälern des Wipptals, der Frischrahm kommt vom Gasslbauer in Ladis im Oberland.

Schauen Sie gut auf sich und andere!
Ihr TIROLER EDLE* Team