• 02.09.2021

Liebe Freundinnen und Freunde von Tiroler Edle,

Sie wissen: Mit dem allmählichen Einzug frühherbstlicher Stimmungen steuert Tiroler Edle auf eine intensive Produktionszeit zu, dann, wenn das Grauvieh die Almen verlässt und die Temperaturen schokoladen-freundlicher werden. In diesem Jahr ist dies nicht anders, aber doch ein bisschen.

Wir feiern 20 Jahre Tiroler Edle!

Am Anfang stand die Initiative von Therese Fiegl, eine Tiroler Schokolade mit der Milch der Grauviehkühe zu kreieren, wofür sie in Konditormeister und Chocolatier Hansjörg Haag den idealen Partner und Experten fand. Mit drei Sorten wurde einst gestartet: Stanzer Zwetschke, Nougat und Williamsbirne – heute noch beliebte, zu Klassikern gewordene Sorten.

Von drei auf fünfzig

Im Zeitenlauf wuchs das Sortiment auf heute stattliche 50 Sorten, dazu kamen noch weitere Produkte wie Karamellcreme, heiße Schokolade und Pralinen. Auch die Umhüllung, designt von der Innsbrucker Agentur Weiberwirtschaft, erfuhr über die Jahre die eine oder andere grafische Überarbeitung. Sie blieb letztlich aber der hohen Wiedererkennung treu – so wie die Zutaten und die Essenz dem Ursprungsgedanken eines echten regionalen Produkts.

Schokolade des Monats

Saisongemäß und anlässlich unseres 20. Geburtstags haben wir die Edelbitterschokolade mit Edelbrand von der Stanzer Zwetschke (eine der Sorten der ersten Stunde) zur Schokolade des Monats erkoren. Im Tiroler Oberland erblickte die Tiroler Edle einst das Licht der Schokoladenwelt. Oberhalb von Landeck, dem Produktionsstandort, liegt in sonnenverwöhnter Lage das Dorf Stanz, bekannt für die Qualität der angebauten Obstsorten, allen voran die Stanzer Zwetschke, die schmeckt, wie Zwetschken schmecken sollten. Aus diesem wunderbaren Steinobst brennt Christoph Kössler (auch ein Mann der ersten Stunde) feinsten Edelbrand, der natürlich in den Tiroler Edle Schokoladen nie und nimmer fehlen darf. So war es schon vor 20 Jahren. So ist es noch heute. In den Monaten September und Oktober gibt es bei der Edelbitterschokolade mit Edelbrand von der Stanzer Zwetschke die Aktion 5 plus 1 gratis.

Dank und Freude

Mit großer Freude blicken wir also auf die vergangenen 20 Jahre zurück. Und mit großer Dankbarkeit, dass so viele Menschen den erlesenen Geschmack schätzen; dass es ein qualitätsvolles Nischenprodukt geschafft hat, über die Grenzen Tirols hinaus eine Anhängerschaft zu gewinnen; dass Regionalität richtungsweisend sein und das Besondere zum Vorschein kommen kann. Dies alles ist auch Ihnen, liebe Kundinnen und Kunden, zu verdanken!

Ab sofort können Sie wieder aus dem gesamten Sortiment wählen.

Wer edel ist, genießt – und teilt!

Herzliche Grüße
Ihr Team von TIROLER EDLE*