• 15.09.2017

Kleine landwirtschaftliche Strukturen – sowohl hier bei uns als auch in den Kakaoanbaugebieten – zu unterstützen, ist Teil unserer Philosophie. Direkter Einkauf, gute Bedingungen, Qualität statt Quantität, Nachhaltigkeit, eine faire Entlohnung und damit auch Freude an der Arbeit sind für uns dabei ganz wesentliche Kriterien.

Im Januar 2017 verwirklichten wir einen langgehegten Wunsch und besuchten Kakaobauern in Ghana, um uns ein eigenes Bild von dem Land, den Leuten und ihren wertvollen Kakaobohnen zu machen. Wir trafen Yayra Glover, der viele Jahre in der Schweiz gelebt und dann in seiner Heimat das Projekt “Suhum Cacao” ins Leben gerufen hat. Dabei wurde er von unserem Schweizer Couverture-Lieferanten Felchlin unterstützt.

Das Projekt umfasst rund 2.600 Kleinbauern im Suhum-Kraboa-Coaltar-District ca. 60 km nordwestlich der Hauptstadt Accra, die auf einer Fläche von rund 6.500 ha ihren Kakao erzeugen. Yayra Glover und sein Team beraten, schulen und unterstützen die Bauern während des gesamten Prozesses der Kakaoherstellung – von der Bearbeitung der Böden, Auswahl und Behandlung der Kakaobäume bis zur Ernte der Kakaoschoten und anschließenden Weiterbearbeitung der Bohnen auf den Farmen. Die Schoten werden mit einer Machete aufgeschlagen und das Fruchtfleisch herausgelöst. Nur einwandfreie Bohnen, noch umgeben von Fruchtfleisch, werden in Bananenblätter eingeschlagen und mehrere Tage fermentiert. Anschließend müssen die Kakaobohnen auf Matten gelegt und in der Sonne sorgfältig getrocknet werden.

Die Herstellung von erstklassigem Rohstoff in der Region, wenn möglich sogar Bio, ist das große Ziel von Yayra Glover. Damit will er seinen Landsleuten helfen, sich eine gute Existenzlage zu sichern. Mit großen Bemühungen ist es ihm auch gelungen, das “Ghana Cocoa Board” von seinem Projekt zu überzeugen – “Suhum Cacao” verkauft nun ohne Zwischenhändler direkt an Felchlin.