• 21.06.2022

Liebe Freundinnen und Freunde von Tiroler Edle,

in Tirol ist es gerade so: Im Gebirge herrscht eine auf besondere Weise dem ganzen Stress entrückte Fröhlichkeit. Kurz und intensiv gibt sich der Sommer in der Höhe. Es ist ein Rausch für alle Sinne, daher wohl auch der Begriff Almrausch, wenn die Alpenrosen die Berghänge einfärben. Die Heidelbeeren beginnen ihre Reifeprüfung, die Preiselbeeren ebenso, untermalt vom Glockengeläut an Kuh- und Schafhälsen. Der pure Kitsch, können wir Ihnen sagen, falls Sie es nicht eh schon bestens kennen. All das hat auch mit Schokolade zu tun. Davon mehr im Folgenden.

***

EDLE PAUSE

Es sollte einfach viel mehr pausiert werden! Das geht besonders leicht mit der EDLEN* PAU SE, unserem neuesten Produkt! Die Kartonbox beinhaltet 15 teils gefüllte Schokoplättchen in fünf Geschmackssorten: Preiselbeer, Nougat, Karamell, Edelmilch und Edelbitter. Feine Häppchen für das Päuschen zwischendurch. Sich eine Pause nehmen, ist hier also ganz wörtlich gemeint.

Apropos Pause: Traditionell zwingen uns die Sommertemperaturen dazu, etwas kürzer zu treten in der Schokoladenproduktion. Ganz abschalten werden wir nicht, aber mit einem etwas reduzierteren Sortiment im Juli und August die Hitze durchtauchen. Bis es soweit ist, können Sie alle Geschmackssinne befriedigen.*

*ab Anfang Juli gibt es das reduziertere Sommersortiment – beim Versenden achten wir auch auf besondere Wetterlagen

***

Wenn der Berg zur Schokolade kommt

Wovon einleitend die Rede war, davon ist einiges drin in unseren Schokoladen: Die Preisel- und Heidelbeeren, der Honig aus dem Nektar der Almrosen, Alpenkräuter, Bergminze, Schnaps aus dem gelben Enzian, das Öl der Zirbe, die Milch vom Grauvieh. Fast schon kitschig, aber keinesfalls zu süß, sondern gerade richtig.

***

Zuwachs bei den Tiroler Edle mini*

Die kleinsten Familienmitglieder sind nun zu fünft: Die *kleines Danke macht die Tiroler Edle mini* Schokoladen (Täfelchen à 14 g) zu einer perfekten kleinen Aufmerksamkeit – in den Sorten Preiselbeere, Haselnussnougat, Zirbe, Edelmilch und Milchschokolade.

***

Schokolade des Monats – Marzipan mit Kirschbrand 5 + 1

Bei dieser Sorte trifft die herbe Couverture von Felchlin auf eine dezent abgestimmte, sämige Marzipancreme mit Frischrahm vom Tiroler Grauvieh (vom Gasslbauer aus Ladis im Tiroler Oberland). Angereichert wird die Creme mit Kirschbrand vom Edelbrenner Christoph Kössler aus Stanz. Mehr braucht es nicht für ein glückliches Geschmackserlebnis. Die Tiroler Edle* mit Marzipan und Kirschbrand gibt es in der Aktion 5 plus 1 gratis.